WILDE WASSERFARBEN & SAMENPAPIER SELBSTGEMACHT

Workshop der 2. Klassen

Unter diesem Motto durften unsere Schülerinnen und Schüler vergangene Woche mit Naturmaterialien experimentieren.

Am 2. und 3. Mai 2024 nahmen die zweiten Klassen unserer Mittelschule an einem Workshop teil, bei dem sie selbst aktiv und kreativ werden durften. Mit Hilfe der Workshopleiterinnen Lisa Binderlehner (Waldpädagogin) und Mag. Cornelia Felkel-Ederer, MA (Kunsttherapeutin) pressten und kochten die Jugendlichen Zwiebelschalen, Brennnesseln und rote Beete aus, mischten diese mit Alaun und erhielten somit selbstgemachte Wasserfarben. Diese durften sofort von den Kindern getestet werden. Außerdem wurden Eierkartons zerkleinert und mit Wasser pürierte. Aus der entstandenen Masse wurde eigenhändig Papier geformten und heimische Blumensamen eingearbeiteten. So erschufen die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes recyceltes Samenpapier. Die Jugendlichen konnten ihr Wissen um die Schlagworte „reduce – rethink – reuse“ erweitern und zeigten großes Interesse am Experimentieren mit Naturmaterialien. Als ÖKOLOG- und Umwelt.Wissen.Schule freut es uns, einen weiteren Beitrag zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit geleistet zu haben.